Benutzer Diskussion:Klose

Aus SAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

MediaWiki:Common.css

Hallo Herr Klose, Sie haben da verschiedene Skripte angelegt, es gibt jetzt jedoch beim Editieren teilweise Fehlermeldungen. Wenn Sie mir sagen, welchen Zweck Sie damit verfolgen, kann ich das vielleicht in Ordnung bringen.

--Mangold 17:45, 25. Mai 2009 (CEST)

Hallo, ja da bin ich noch eine Erklärung schuldig. Damit möchte ich einige Funktionalitäten, die ich aus der deutschsprachigen Wikipedia gewohnt bin und in der SAS-Wiki für sinnvoll halte, hier einrichten.
  • Die MediaWiki:Onlyifediting.js soll nur angezogen werden, wenn man sich im Editiermodus befindet. Dann sollen unter dem Bearbeiten-Fenster und unter der Zusammenfassung noch eine Combobox mit einer Sprachauswahlmöglichkeit (Voreinstellung "Standard") und rechts davon die zu dieser Auswahl gehörigen Sonderzeichen angezeigt werden, damit man diese beim Editieren bequem per Paste&Copy einfügen kann. Für die Aktivierung dieser Funktion soll eigentlich MediaWiki:Common.js sorgen. Irgendetwas klappt dabei noch nicht.
  • Die MediaWiki:Onlyifuploading.js soll nur angezogen werden, wenn man Dateien (meist Bilder) hochlädt. Für die Aktivierung soll ebenfalls MediaWiki:Common.js sorgen. In der MediaWiki:Onlyifuploading.js habe ich allerdings noch gar keinen Code hinterlegt, da Modalitäten hierzu von unseren noch auszugestaltenden Lizenzrichtlinien abhängen.
  • In der MediaWiki:Common.css habe ich auch den Code für die references-Funktionalität von der de-wp übernommen; dieser klappt auch noch nicht.
  • Was schon klappt:
Wenn Sie hier bei der Fehlersuche mithelfen könnten, wäre ich sehr dankbar. Gruß--Klose 19:20, 25. Mai 2009 (CEST)
Vorschlag: um uns etwas Arbeit zu sparen, deaktivieren wir einstweilen das Mediawiki:Onlyifediting.js, dann kommen erst einmal keine Fehlermeldungen beim Editieren mehr. Die Mehrsprachigkeit von SAS-Wiki wird ja noch etwas dauern. --Mangold 09:41, 2. Jun. 2009 (CEST)
Kleines Missverständnis: SAS-Wiki-Autoren werden diese Sonderzeichen-Editierhilfe mMn bis auf Weiteres kaum für fremdsprachige SAS-Wiki-Versionen (derzeit Zukunftsmusik), sondern hauptsächlich für diverse im Deutschen benötigte Sonderzeichen (deutsche Anführungszeichen, geschütztes Leerzeichen, Gedankenstrich, Malzeichen, Kleiner-Gleich-Zeichen usw.) benötigen. Beispiel: Wenn wir die deutschen Anführungszeichen und Gedankenstrich nicht im Edit-Fenster anbieten, werden sie die Autoren konsequent nicht setzen, und damit werden wir Moderatoren unnötige Mehrarbeit haben. Welche Fehlermeldungen werden denn ausgegeben? Gruß--Klose 22:53, 3. Jun. 2009 (CEST)
Im Internet Explorer links unten: "Fertig, es sind Fehler auf der Seite aufgetreten", draufklicken und es werden irgendwelche Skriptfehler angezeigt. Die Wichtigkeit dieser speziellen Zeichen ist mir noch nicht einsichtig. Da es sowieso nicht funktioniert schlage ich weiterhin vor, es zu herauszunehmen, es ist ja schnell wieder aktiviert, sobald wir Zeit finden, das anzugehen. Momentan habe ich diese Zeit nicht. --Mangold 11:58, 4. Jun. 2009 (CEST)
Ich dachte, das wären Systemmeldungen, die nur der Bürokrat sehen kann (bei mir mit Firefox kommen keine Fehlermeldungen). Jetzt verstehe ich erst, und damit ist es mir jetzt verständlich, dass das Skript erstmal abgeschaltet werden soll. Gruß--Klose 16:51, 4. Jun. 2009 (CEST)

Hallo, unser Logo prangt jetzt links unten, bitte darum, das abzusegnen. --Mangold 18:32, 25. Mai 2009 (CEST)

Ich finde es hübsch und ok so. Vielleicht wäre noch ein dezenter grauer Rahmen, wie um die Boxen "Navigation" und "Werkzeuge" herum, hübsch; muss aber nicht sein. Gruß --Klose 18:57, 25. Mai 2009 (CEST)
Jetzt mit Rahmen, besser? --Mangold 09:46, 2. Jun. 2009 (CEST)
Ich find's super. :-) --Klose 22:36, 3. Jun. 2009 (CEST)

Admin-Zugang Herr Spielmann

--Mangold 19:20, 25. Mai 2009 (CEST) Da Mails von meiner Firma nach wie vor vom Mailserver Ihrer Firma geblockt werden, kann ich Herrn Spielmann leider derzeit nicht wie besprochen die Zugangsdaten für die Serveradministration schicken.

Bin gerade etwas ratlos und erinnere mich nicht. Ist Herr Spielmann bei unserem Unternehmen, oder was hatten wir besprochen?--Klose 16:32, 26. Mai 2009 (CEST)
Sorry, hatte das verwechselt, er ist bei Grünenthal. --Mangold 09:37, 2. Jun. 2009 (CEST)
Alles klar.--Klose 22:53, 3. Jun. 2009 (CEST)

Neue Artikel

Hallo Herr Klose, kürzlich habe ich zwei neue Artikel (Datenschritt und SAS-Tabelle) erstellt. Leider erscheint nur einer davon auf der Hauptseite in der Rubrik 'Neue Artikel'. Hat dies einen Grund? Stuerzl 17:53, 20. Jan. 2010 (CET)

Ja, einen pragmatischen: Ich versuche bislang, in der Rubrik „Neue Artikel“ eine Mischung zu präsentieren, in der je ein Artikel aus verschiedenen Rubriken (Person, SAS-Sprachelement, Konferenz etc.) vorhanden ist, unter anderem, damit dieser als Vorlage für weitere Artikel ähnlicher Thematik dienen kann. Ansonsten hätten die Leser zeitweise nur KSFE-Jahreskonferenzartikel in dieser Rubrik zu Gesicht bekommen. Aber mit zunehmender Beteiligung weiterer Autoren löst sich dieses Problem von selbst; und zunächst nehme ich mal Datenschritt einfach als weiteren Artikel auf und verlängere die Liste etwas. Gruß--Klose 18:19, 20. Jan. 2010 (CET)